2017 – Das zehnte Jahr unseres Bandbestehens steckt voller Höhepunkte, wir sind so tatkräftig und kreativ wie kaum zuvor. Dreh- und Angelpunkt dieses Jahres ist das lange geplante und erwartete neue Album zum Jubiläum. Dutzende, noch nicht veröffentlichte Songs der letzten Jahre stehen zur Verfügung. Wir wählen unsere zwölf Favoriten aus, in die wir unser gesamtes Können einfließen lassen wollen, um ein absolut hörenswertes Album zu produzieren.

Anfang des Jahres stehen nach monatelanger Vorarbeit die Grundstrukturen der Lieder und die hochkonzentrierte Arbeit im Studio beginnt. Auch mit guter Vorbereitung erweist sich das Projekt als sehr anspruchsvoll und verlangt Einiges ab. Doch es ist ein Wunder zu beobachten, wie sich die Songs nach und nach vervollständigen und wie toll alles zusammen klingt. Im Frühjahr ist das Meiste geschafft und einer Veröffentlichung im Sommer steht kaum noch etwas im Wege.

Doch ein Album besteht aus mehr als der Musik auf einer CD. Ohne ein ansprechendes Artwork macht die CD nur halb so viel Spaß. Das “Drumherum” soll auch zeigen wie viel Aufwand für das innenliegende Hörerlebnis betrieben wurde. Es heißt also Brainstorming und Fotos schießen – für das Booklet, das Cover, das Internet…

Doch damit nicht genug. Wir finden es ist Zeit, mal wieder ein richtiges Musikvideo zu drehen und treffen uns dafür im schönen Weimar um ein bisschen Aufbruchsstimmung und den nahenden Sommer einzufangen.

Ende Juni steht dann endlich der Geburtstag von “Einfach Tanzen”, so haben wir unser neues Baby getauft, fest. Bevor dieser Termin ansteht, unternehmen wir ein zweites Mal eine musikalische Reise ans Meer, auch um schonmal ein paar neue Lieder auszuprobieren. Die Strandtour 2.0 führt uns in die schönen Städte der Ostseeküste, die auch nach einem Jahr nichts von ihrem Charme eingebüßt haben. Wir sind mit unserer Musik zu Gast im Radiostudio, in diversen Wohnzimmern, auf der berühmten Wissemara und sogar in einer Sparkasse. Wir erleben verrückte Wetterphänomene, treffen andere Musiker und bekommen einen gratis Griechisch-Kurs.  So erlebnisreich und bunt war diese Woche, dass sie uns zu einem weiteren Musikvideo inspiriert hat, den der Song “Der Moment” vom neuen Album untermalt. An dieser Stelle sei wärmstens empfohlen, die Tagebucheinträge der verschiedenen Stationen unserer Reise nachzulesen.

2017 sind wir auch verstärkt in Radiosendern zu Gast, um unsere neue CD vorzustellen, gerne auch mal mit einem Song live im Studio. Der absolute Höhepunkt ist dabei die 2-stündige Live-Sendung mit Konzert aus der S-corner Lübeck. Zusammen mit dem Team dieser Nachwuchs-Sparkassen-Filiale und unter Leitung von Harald Denckmann wird hier ganz besondere Lübecker Radio-Geschichte geschrieben.

Im Dezember gibt es einen weiteren Videodreh, diesmal etwas ruhiger, passend zum Jahresausklang. Wir performen unser Weihnachtslied “Nur ein Wunsch” und eine Akustikversion des Songs “Du folgst mir” vom neuen Album. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes in Wohnzimmeratmosphäre.

Und plötzlich sind zehn Jahr vergangen. Eine intensive und bunte Zeit, mal mit längeren Pausen, mal völlig ohne Schlaf, mal laut, mal leise, gerne mal zu schnell, nicht immer pünktlich aber doch zu rechten Zeit zur Stelle, einsteigen, aussteigen, auf- und abbauen. Vieles wiederholt sich, aber es ist trotzdem immer wieder ganz anders. Man kann sich mit seiner eigenen Musik selbst überraschen. Manche Lieder wissen ganz genau, wo sie hinwollen, an anderen zerbricht man sich den Kopf. Doch im Zweifel hilft tatsächlich Tanzen. Wenigstens innerlich. Wer in Bewegung ist, sieht die Dinge ständig aus anderen Perspektiven, kommt auf neue Ideen und hat Lust, sie umzusetzen. Wir wünschen uns, dass wir weiter Musik machen und sie zeigen können. Es gibt kaum etwas Besseres.