Jahresrückblick 2020: Wegen der Corona-Krise müssen Pläne müssen immer wieder verworfen werden. Trotz vieler Hindernisse und Rückschläge gibt es aber Erfolgsmeldungen.

Das Jahr beginnt mit intensiven Proben, denn diesen Sommer soll deutlich mehr live gespielt werden. Vor allem in der heimischen Region ist wieder mehr Präsenz geplant. Außerdem verfestigt sich der Wunsch, die neu entstandenen Lieder auf Platte zu verewigen. Es soll wieder ins Studio gehen und alle neuen Lieder werden das Piano im Instrumentarium haben.

Promotionsbild der Band Strandheizung für den Jahresrückblick 2020.
Strandheizung 2020 in Leipzig – seit zwei Jahren als Quartett unterwegs

Im Frühjahr erreicht das Corona-Virus Europa und sorgt für radikale Änderungen des gesellschaftlichen Lebens. Kontaktbeschränkungen erschweren gemeinsame Proben, Auftritte müssen abgesagt werden. Was vorher selbstverständlich schien, ist plötzlich unmöglich. Entgegen aller Erwartungen gibt es keinen Livesommer.

Umso mehr Zeit und Muße fließt in die neuen Songs. Wir wollen uns klanglich weiterentwickeln. Nach und nach entstehen Demos, die vorfreudig auf die Studioarbeit stimmen.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer erscheint im August. Das Kunstfest Weimar wird mit Einschränkungen durchgeführt und wir dürfen dabei sein! Nach langer Abstinenz von der Bühne ist die Motivation riesig. Mit begrenzter Besucherzahl findet unser einziger Auftritt des Jahres am 04.09. im Künstlergarten statt. Es ist ein bezeichnender Abend, der uns für alle Entbehrungen und die Arbeit der letzten Monate entschädigt.

Voller Tatendrang führen wir die Vorbereitung der Studiozeit fort. Wir wollen eine EP produzieren, die unseren Klang neu definiert und die von vorne bis hinten ein spannendes Hörerlebnis wird.

Im November veröffentlichen wir unser Akustikalbum „Natürlich Taktvoll” digital. Die remasterten Songs bekommen zu ihrem 5-jährigen Bestehen so die Möglichkeit, noch mehr Ohren zu erreichen.

Zu sehen ist das Coverfoto des Akustikalbums "Natürlich Taktvoll" der Band Strandheizung anlässlich des Remasterings 2020.
Coverfoto des Akustikalbums “Natürlich Taktvoll” der Band Strandheizung anlässlich des Remasterings 2020.

Im Dezember ist es dann soweit. Die Tage, auf die wir so lange hingearbeitet haben, sind nun da. Sieben neue Songs werden im Atomino-Studio Erfurt aufgenommen und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dass etwas wie geplant funktioniert, war in den letzten Monaten sehr selten. Die Hoffnung auf 2021 ist groß, denn dann soll unsere neue EP „Wunderkinder” erscheinen und wir wollen damit auf die Bühne. Spätestens beim nächsten Jahresrückblick wissen wir mehr…