2013 – Jedes gute Lied, jede gute Idee braucht einen Raum. Wir haben da mal was vorbereitet, und zwar im Leipziger Norden. Nun muss man sagen, dass jeder aus der Leipziger Musikszene weiß wie schwer es ist in der Messestadt ein geeignetes Areal zum Zwecke der Selbstverwirklichung aufzutreiben – zu wenig Platz, zu hohe Mieten, zu viele Anwohner, zu lavede Türen, es gibt Vieles zu beachten. Wir hatten da schon irgendwie Glück, auch wenn oder gerade, weil wir alles selbst gestalten durften.

2013 ist eines unserer Findungsjahre. Wir haben zum Beispiel Christian als Unterstützung an der Gitarre gefunden. Wir haben herausgefunden, dass zu frühe Fotoshootings keinen Sinn machen und dass eine Wellblechwand mit gelber Blume als Motiv nicht so richtig geeignet ist. Aber fürs dunkle Archiv ist dieser Schnappschuss eigentlich dann doch zu schade. 😉

Wir sind auch nicht mehr die blauäugigen “Erstis”, wohnen schon einige Jahre nicht mehr zu Hause und so langsam fragt man sich, wozu man diese Dinge aus dem Studium eigentlich mal in “real” gebrauchen kann. Wenn wir in unser Songarchiv schauen, dann finden wir dort nicht wie in den Jahren davor etliche Entwürfe und Skizzen, sondern eher ausgewählte Stücke, die nur selten gespielt und beinahe überhaupt nicht auf Platte zu finden sind. Das soll sich übrigens in den kommenden Jahren ändern. Wir planen eine B-Seite mit vielen Liedern, die uns am Herzen liegen und die genau aus dieser Zeit und den folgenden zwei Jahren stammen.

Dieses Jahr spannte uns außerdem auf die Folter: Erst Ende November 2013 ergab sich das Highlight für uns als wir als Vorband der aufstrebenden Hamburger Kolleginnen und Kollegen von Tonbandgerät auftreten durften. Das war es wieder dieses Lebensgefühl: Rock’n’Roll!