2021 steht ganz im Zeichen unseres neuen Albums. Nach den Aufnahmetagen Ende 2020 beginnt die Zeit des Mixings und Masterns. Außerdem will ja das Album auch ein Artwork haben und es sollen Singles mit Musikvideos ausgekoppelt werden. Da wartet eine Menge Arbeit…

Aber so einen Release hat man nicht alle Tage und am Ende soll ja alles schön sein. Im Frühjahr gibt es also zwei Fotoshootings für das Album-Artwork sowie neue Bandfotos und zwei Videodrehs für die beiden Vorab-Singles. All das geschieht im Halbschatten der weiter andauernden Pandemie und funktioniert letztlich nur mit dem nötigen Glück. Danke an dieser Stelle, liebes Schicksal!

So kommt es, dass am 18. Juni unser fünftes Album „Wunderkinder” erscheint. Es ist kurz, aber für uns steckt irgendwie mehr Leidenschaft drin als in allem, was wir je aufgenommen haben. Wir haben es sehr lieb und sind stolz, das Unternehmen unter all den Widrigkeiten auf die Beine gestellt zu haben.

In der Videoreihe „Behind the songs of Wunderkinder” berichten wir von den Entstehungsprozessen der Songs.

Nun soll es nach dem abgesagten Live-Sommer 2020 diese Jahr auch mit den Auftritten besser laufen. Das ist im Grunde nicht schwer, denn mehr als ein Gig sollte doch drin sein. Aber nein, die Ansprüche sind höher. Irgendwie ist es gelungen, neben Album-Produktion, neben Planung und Durchführung von Fotoshootings und Videodrehs, neben der Vorbereitung der Veröffentlichung und auch neben den Pflichten, die man als arbeitender Mensch noch so hat, einen kleinen Live-Sommer auf die Beine zu stellen.

Das Musikvideo zum Song „Ausblick” fasst den Live-Sommer von 2021 zusammen.

Dieser ist eine schöne Mischung aus bekannten und bewährten Locations und Neuentdeckungen. Die Freude ist groß, auf der diesjährigen Ostseereise wieder Gast im Spieker Eckernförde, dem Tonfink Lübeck und auf der Kurbühne in Baabe zu sein. Wir dürfen wirklich schöne Momente erleben und sind dankbar für den Zuspruch der Gäste und Zuhörer:innen.

In der Heimat wartet als besonderer Programmpunkt ein Gastspiel bei der BUGA in Erfurt auf. Zwei Stunden lang gehört die Parkbühne im egapark uns; wohlwollende Besucher:innen und tanzende Kinder inklusive. Das KleinKlangfestival in Eisenach gibt uns nach sieben Jahren wieder Bühne. Eine erfreuliche Wiederkehr! Auch das Kunstfest in Weimar lädt uns zum mittlerweile vierten Mal ein, vielen Dank dafür!

So war 2021 wahrlich eine Bereicherung. Die vielen Anstrengungen haben sich gelohnt. Neue Kraft für 2022 ist auf jeden Fall vorhanden.